Pünktlich um 9:30 Uhr startete am 3. Juni die „Tour de Geams“, initiiert von Wirtschaftsbundobmann Groß Gerungs und Wirtschafts- & Sportstadtrat Karl Eschelmüller in Harruck. Normalerweise werden die Wirtschaftstreibenden mit dem KFZ besucht, diesmal sollte aber auch das Sportliche eine Rolle spielen und so sattelten NR Lukas Brandweiner, Karl Eschelmüller sowie Daniel Berger (Mitarbeiter Stadtgemeinde Gr. Gerungs) die e-Bikes und tourten, stellvertretend für alle Gaststätten, zu insgesamt vier Wirten im Gemeindegebiet.
Über Groß Gerungs ging es via Sitzmanns, nach Preinreichs zum ersten Stopp. Natürlich servierte der Eigentümer Alexander Hinterlechner den Besuchern gerne nach erfolgter 3-G Kontrolle ein kühles und frisches Tiger-Bräu.
Danach gings auf Feldwegen weiter Richtung Etzen, wo der zweite Stopp im Gasthaus Mathe war.
Im Anschluss ging es weiter nach Griesbach zum Gasthaus Kastner, dort wurde der Halt etwas länger angesetzt, um wieder bei Speis und Trank voll zu Kräften zu kommen!
Ein erneuter Anstieg führte weiter zum Gasthaus Einfalt nach Kinzenschlag, wo die Radfahrer wieder herzlichst empfangen wurden. Nach einer Erfrischung gab es noch eine interessante Führung von Herrn Christoph Einfalt.
„Toll, dass wir wieder aufsperren dürfen! Alle haben die 3G-Regeln sowie die Registrierungen eingefordert und diese wurden auch vonseiten der Gäste angenommen und umgesetzt.
Die Wirte freuen sich schon auf einen tollen Sommer, denn viele Österreicher haben das Waldviertel und dessen Radtouren als neues Urlaubsziel entdeckt.
Karl Eschelmüller brachte Flyer zum Ausfüllen für die Wahl des Lieblingswirtes mit. Besucher können hier vom Land Niederösterreich Gutscheine im Wert von bis zu 1000 Euro beim jeweiligen Lieblingswirte gewinnen!
Der Abschluss der Tour fand in Harruck statt, wo über die Radrunde bei einem Abschlussgetränk reflektiert wurde.