Wirtschaftsbund Bezirk Mödling ruft Unternehmerinnen und Unternehmer dazu auf, Angebot von steuerfreien Gutscheinen zu nutzen
„Gerade in der Weihnachtszeit bedanken sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer traditionell bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den großen Einsatz. Ganz besonders möchten wir das in einem so herausfordernden Jahr wie dem jetzigen tun“, so Wirtschaftsbund-Bezirksgruppen Obmann Bürgermeister Erich Moser, „Nachdem Weihnachtsfeiern heuer aber nicht möglich sind, wollen viele Unternehmen dafür mehr Weihnachtsgutscheine ausgeben. Durch die höheren Freibeträge wird das unterstützt und ein Ausgleich für die entfallenden Weihnachtsfeiern geschaffen.“
Durch die Erhöhung des Freibetrages werden Weihnachtsgutscheine und andere Sachzuwendungen von Unternehmen auf bis zu 365 Euro pro Mitarbeiter steuerbefreit. „Damit wird es den Unternehmen ermöglicht, mehr Weihnachtsgutscheine an ihre Beschäftigten auszugeben, ohne dass diese dafür Lohnsteuer zahlen müssen. Gleichzeitig profitieren davon natürlich auch alle Betriebe, die Gutscheine anbieten. Wir wollen dazu animieren, möglichst viele regionale Gutscheine zu verschenken – dann können wir die heimischen Betriebe gleich doppelt unterstützen“, appelliert WK Bezirksstellenobmann Martin Fürndraht.
Rechtlich ist es nicht möglich, die Steuerbefreiung auf Gutscheine von heimischen Unternehmen zu beschränken, umso mehr sind Zusammenhalt und Solidarität von Unternehmen und Mitarbeitern gefragt. Denn: vom Einzelhandel über die Gastronomie bis hin zu Feinkost und Lebensmittel – die Möglichkeit regionale Gutscheine zu verschenken sind gerade im Bezirk Mödling fast unendlich groß.
„Die erweiterte Steuerbefreiung für Weihnachtsgutscheine schafft neue Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmer und wichtige Impulse für Kaufkraft und Konjunktur. Und über Gutscheinen vom regionalen Händler, dem lokalen Feinkostladen oder vielleicht dem Wirten, wo sonst traditionell die Firmenweihnachtsfeier stattfindet, freuen sich letztlich nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch unsere Mödlinger Wirtschaft“, ergänzt Bundesrätin Marlene Zeidler-Beck.
Titelbild (v.r.n.l.): WK Bezirksstellenobmann Martin Fürndraht, Birgit Pferschy-Seper vom Weingut & Heurigen Pferschy-Seper Mödling, Bundesrätin Marlene Zeidler-Beck, Katrin Feischl vom Hotel Post und K’Eck Kati’s Café Gumpoldskirchen, Wirtschaftsbund-Bezirksgruppen Obmann Bürgermeister Erich Moser, Harald Karner und Yona Kieslinger vom Christbaum Pauli Perchtoldsdorf.