Guntramsdorf ist Wein-, Schul-, Wohn- und WIRTSCHAFTSSTANDORT. Die Vielfalt der Wirtschaft im Ort zeigte sich Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „UnternehmerInnen Dating“ des Wirtschaftsbund Guntramsdorf wieder deutlich. Am Do., 20. Februar 2025 fand dazu ein Treffen im Betrieb der Firma BRACHTEL Lufttechnik in der Tour und Anderson-Straße statt. Der Gesellschafter und Geschäftsführer, Herr Gunter Brachtel präsentierte sein Unternehmen, das österreichweit Lufttechnische Anlagen in Gewerbe- und Industriebetrieben baut und serviciert. Mit berechtigtem Stolz nannte er das jüngste Projekt bei BMW in Steyr/OÖ wo aktuell die Produktion von Verbrenner- auf E-Motoren umgebaut wird und BRACHTEL die Lufttechnik für die Maschinen baut.
Das Thema dieser Zusammenkunft war: Die ausufernde Bürokratisierung als Herausforderung für mittelständische Unternehmen. Im Rahmen eines moderierten Workshops wurden zahlreiche spannende Ideen notiert und diskutiert. So kann auch über diesen Weg Guntramsdorf mit seinem Wirtschaftsbund einen Beitrag leisten, um dieses zunehmend kritisch wichtige Thema auf höheren Ebenen zu Ergebnissen zu führen. Wie immer wurde dann in der anschließenden Netzwerkrunde intensiv weiter diskutiert. Dieses deutlich spürbare Engagement und der grundsätzlich zuversichtliche Unternehmergeist sind gerade in der aktuell sehr volatilen Zeit ein gutes Zeichen. Danke an die vielen Teilnehmer und alle die in Guntramsdorf Unternehmer sind oder unternehmerisch agieren.
Bildbeschreibung:
Titelbild (v. l.): Felix Traint und Maria Schröder (Vorstand WB-Guntramsdorf), Martin Kowatsch (Obmann WB-Guntramsdorf), Gunter Brachtel (Geschäftsführer der BRACHTEL Lufttechnik GmbH), Mag. Andrea Lautermüller, Dr. Johann Fischl (Vorstand WB-Guntramsdorf)