Der NÖ Wirtschaftsbund
in den Bezirken

Kontakt
zu uns

Wirtschaftsbund Niederösterreich

Ferstlergasse 4
3100 St. Pölten

Tel: 02742 / 90 20 – 30 00
Fax: 02742 / 90 20 – 35 00
office@wbnoe.at
www.wbnoe.at

Der WB NÖ auf Social Media

X

Wirtschaftsbund Niederösterreich auf Betriebsbesuch im Bezirk Zwettl

Die Delegation des Wirtschaftsbundes Niederösterreich zu Besuch bei den Unternehmen im Bezirk Krems. Zu sehen Landesobmann JVPNÖ und Kandidat im Regionalkreis Waldviertel für die NR-Wahl Sebastian Stark, Geschäftsführer Thomas Anderl, WBNÖ Direktor Harald Servus und WB Bezirksgruppenobmann Stv. in Zwettl Lukas Karl.
© Foto: Wirtschaftsbund Niederösterreich

Wirtschaftsbund Niederösterreich auf Betriebsbesuch im Bezirk Zwettl

Der Wirtschaftsbund Niederösterreich konnte im Rahmen eines Betriebsbesuches bei der Fleischerei Anderl und dem Sägewerk Maier in Göpfritz an der Wild im Bezirk Zwettl spannende Einblicke hinter die Kulissen zweier geschichtsträchtiger Unternehmen gewinnen. WBNÖ-Direktor Harald Servus wurde dabei von Landesobmann der JVPNÖ und Kandidat im Regionalkreis Waldviertel für die NR-Wahl Sebastian Stark und dem WB Bezirksgruppenobmann Stv. in Zwettl Lukas Karl unterstützt.

Erster Halt der Betriebsbesuche war die bereits in 4. Generation geführte Fleischerei Anderl. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1842 zurück. Schon seit den Anfangsjahren werden Regionalität, Qualität und handwerkliche Tradition im Betrieb hochgehalten. Hierbei werden nur Tiere aus der Region verwertet. Karl Anderl, der vor zwei Jahren das Gewerbe an seinen Sohn Thomas Anderl übergeben hat, führte die Delegation des Wirtschaftsbundes durch den Betrieb.

Im Anschluss ging es zu einem weiteren Betrieb mit Tradition, dem Sägewerk Maier, das sich ebenfalls in Göpfritz an der Wild befindet. Auf dem Areal wird Schnittholz für Zimmereien, Tischlereien, Baufirmen und Platzholzhändler produziert. Der 18 Mitarbeiter große Betrieb wurde als Mühle in Waldhausen gegründet. Seit 2000 wird das Unternehmen in dritter Generation von Martin Maier geführt und exportiert mittlerweile in mehrere europäische Länder wie Malta, Deutschland und Italien.

Harald Servus und Sebastian Stark zeigten sich von den zwei Familienunternehmen beeindruckt und hoben deren Sinn für Innovation und Wertschätzung für Tradition und regionaler Wertschöpfung hervor. „Regionalität und Tradition sind nicht nur Schlagworte, sondern die Basis für eine starke und zukunftsfähige Wirtschaft. Solche Werte sind für die Entwicklung einer starken Region Niederösterreich unerlässlich“, bemerkte Servus nach den Betriebsbesuchen. „Es ist schön zu sehen das hier Betriebe in vielen Generationen fortgeführt werden. Genau hierfür müssen wir uns weiter einsetzen, um junge Unternehmerinnen und Unternehmer in den Familienbetrieben zu fördern“, fügte Stark hinzu.

Titelbild: (v. l.) Landesobmann JVPNÖ und Kandidat im Regionalkreis Waldviertel für die NR-Wahl Sebastian Stark, Geschäftsführer Thomas Anderl, WBNÖ Direktor Harald Servus und WB Bezirksgruppenobmann Stv. in Zwettl Lukas Karl.

Der Wirtschaftsbund Niederösterreich zu besuch im Sägewerk Maier. Zu Sehen WBNÖ Direktor Harald Servus, Geschäftsführer Martin Maier, 
Andreas Maier, Landesobmann JVPNÖ und Kandidat im Regionalkreis Waldviertel für die NR-Wahl Sebastian Stark und WB Bezirksgruppenobmann Stv. in Zwettl Lukas Karl.

Bild 2: (v. l.) WBNÖ Direktor Harald Servus, Geschäftsführer Martin Maier,Andreas Maier, Landesobmann JVPNÖ und Kandidat im Regionalkreis Waldviertel für die NR-Wahl Sebastian Stark und WB Bezirksgruppenobmann Stv. in Zwettl Lukas Karl.

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge